Süße Liebe


Alle Fragen, welche die Ummah betreffen, sagt Dr. Yasi Qadhi, haben immer zweierlei Antworten, - nämlich einmal die weltliche und zum anderen die sprituelle Antwort.
 
Die weltliche Antwort auf das Minderheitenproblem, wie es Dr. Reidegeld immer wieder betont, ist das, was Dr. Amir Zaidan die Passivität der Muslime im öffentlichen Leben nennt. Und damit hat er natürlich Recht. Wie auch die Frauen Recht haben, die um das Kopftuch kämpfen. Denn wenn sich eine Minderheit nur ein einziges Recht (hier Religionsfreiheit) nehmen lässt, dann wird dem das zweite und auch das dritte Recht folgen, das der Minderheit genommen wird. So belegt es der Lauf der Geschichte.
 
Es gibt aber auch die spirituelle Antwort auf das Minderheitenproblem und diese spirituelle Antwort spreche ich in meinem Buch an. Denn Allah hat die Ummah als Gemeinschaft der Mitte (i.e.S. Mäßigung) erschaffen in Betreff der Menschen zum Zeugnis (2,143) und Allah wandelt keine Gabe (in Bestrafung) um, die Er Leuten bescherte, bevor sie sich selbst zum Schlechten verändern (8,53). Dr Reidegeld hat zu der Frage, wie die Ummah als Kollektiv zu ihrer eigenen Mitte finden kann, ein komplettes Seminar abgehalten, so wichtig ist das Thema. In meinem Buch geht es um nicht um die Mitte der Ummah als Kollektiv, es geht um die Mitte des einzelnen Muslim als Mensch unter Menschen. Und ich glaube, es ist notwendig, dass sich der einzelne Muslime darüber Gedanken macht, denn kein Konzept ist so missverstanden wie das der Mitte.
 
Metaphorisch gesprochen: Zum Kreisumfang, - nämlich die Ummah als Gesamtheit / als Kollektiv -, gehört immer ein Kreismittelpunkt: das ist der einzelne Muslim. Um diesen einzelnen Muslim geht es in meinem Buch. Und um über das Konzept der Mitte zu kontemplieren, muss der Muslim kein Gelehrter sein. Er muss “nur” über das verfügen, was im Islam "der klare Gedankengang" genannt ist.

 

In diesem Sinne wünsche ich mir und der Ummah, dass jeder einzelne Muslim zu seiner eigenen inneren Mitte findet. Denn von dort aus ist die Mäßigung / Balance die natürliche innere Haltung des Muslim.

 Habib Ali AlJifri sagt dazu: Diese Welt braucht Liebe, süße Liebe... Das ist die Frucht der eigenen Mitte. :-)


• Meine innere Mitte zu finden war (dank Allah) wie ich in eine Beziehung der Liebe und Ausgewogenheit mit meinem Ehemann fand.

• Meine innere Mitte zu finden war (dank Allah) wie ich meine PTBS aus meiner Traumabiografie überwand. Inshallah Bismillah gibt es bald dazu mein neues Buch: TraumaDance.

 

Siehe auch: www.traumadance.jimdofree.com